„Leben retten leicht gemacht“ – erfolgreiche Infoveranstaltung zu neuen Defibrillatoren in der Gemeinde Adelheidsdorf

Großmoor Am vergangenen Freitag fand im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Großmoor eine Infoveranstaltung über neue Defibrillatoren statt, die in naher Zukunft in allen drei Ortsteilen der Gemeinde Adelheidsdorf, Adelheidsdorf, Großmoor und Dasselsbrch, zu finden sind. Diese sollen in Zukunft die Sicherheit im Dorf erhöhen und im Notfall wertvolle Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte überbrücken.

Notfallsanitäter und Initiator des Projektes Benjamin Kreitz, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Landkreises Celle Thimo Engels und Ortsbrandmeister Frank Oliver Stantze begleiteten die gut besuchte Infoveranstaltung. Durch die sehr zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger wurden viele interessante Fragen gestellt. Am Ende der Veranstaltung war allen klar: Das Benutzen eines Defibrillators ist simpel und kann im Ernstfall jemanden das Leben retten.

Wir bedanken uns bei allen genannten Unterstützern, bei der Gemeinde Adelheidsdorf, die das Projekt finanziell unterstützte und bei allen Interessierten, welche im Ernstfall nicht zögern und einen Defibrillator einsetzen werden. Sie alle tragen erheblich zur Sicherheit in der Gemeinde Adelheidsdorf bei!

Text: Dominik Völz, Fachberater Presse und Öffentlichkeitsarbeit Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen
Foto: Frank Oliver Stantze, Ortsbrandmeister Ortsfeuerwehr Großmoor