Gemeinsamer Dienst der Ortsfeuerwehr Großmoor und der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf/ Großmoor – Die Kleinen ganz groß

Am 07.06.2024 führten die Ortsfeuerwehr Großmoor einen gemeinsamen Dienst mit der Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf/ Großmoor durch. Hierbei sollte den jungen Nachwuchskräften der gesamte Ablauf eines Brandeinsatzes nahegebracht werden – von der Alarmierung bis zur Meldung „Feuer aus“.

Hierfür wurde ein Übungseinsatz inszeniert. Das Alarmstichwort lautete: „Ausgedehnter Wohnungsbrand – eine Person vermisst“. Zügig wurden die Fahrzeuge besetzt; zum Teil durch aktive Einsatzkräfte und zum Teil durch Jugendliche. Am Einsatzort eingetroffen konnte Rauch aus der Wohnung und eine Brandausbreitung festgestellt werden. Hierauf wurden zugig zwei Atemschutztrupps eingesetzt. Auch diese Trupps bestanden jeweils aus zwei Jugendfeuerwehrleuten und einer aktiven Einsatzkraft. Selbst die Einsatzleiterin wurde durch eine Jugendliche bei ihrer Tätigkeit unterstützt.

Nachdem der erste Atemschutztrupp zur Menschenrettung in das Gebäude vorging und der zweite Trupp mit einem Rauchvorhang die Ausbreitung des Brandrauches eindämmte, kümmerten sich die weiteren Einsatzkräfte, erneut mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendfeuerwehr, um die Wasserversorgung.

Zügig konnte die vermisste Person gefunden und aus der Wohnung gerettet werden. Zeitgleich hierzu wurde von außen eine weitere Brandausbreitung verhindert. Nach der schnellen und professionellen Abarbeitung dieser Lage konnten die Einsatzleiterin und ihre Unterstützerin an die Leitstelle „Feuer aus“ melden.

Im Anschluss an die Übung kam auch der Spaß für die Jugendlichen nicht zu kurz. Sie alle hatten die Möglichkeit sich mit einem Strahlrohr am Umspritzen von Kegeln zu versuchen. Bei der abschließenden Besprechung zeigten sich alle Beteiligten begeistert über diese gemeinsame Erfahrung.

Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt? Dann sprechen Sie gerne ihre örtliche Feuerwehr an oder besuchen Sie einen unserer Dienste. Die Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde Wathlingen treffen sich jeden Montag von 18 bis 20 Uhr jeweils an den Feuerwehrhäusern in Großmoor, Nienhagen und Wathlingen.

Dominik Völz
Fotos: Timm Conrad, Ortsfeuerwehr Großmoor