Öffentlich zugängliche AEDs (Automatische externe Defibrilatoren) in Adelheidsdorf, Großmoor und Dasselsbruch: Lebensrettende Geräte bald an drei Standorten verfügbar

In den Ortsteilen Adelheidsdorf, Großmoor und Dasselsbruch werden in Kürze öffentlich zugängliche Defibrillatoren (AEDs) installiert. Die Geräte werden an zentralen Punkten angebracht: in Großmoor am Dorfladen, in Dasselsbruch an der Schutzhütte und in Adelheidsdorf an der Begegnungsstätte. Die Vorbereitungen für die Installation der lebensrettenden Geräte laufen bereits.

Es wird eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger stattfinden, um die Nutzung der AEDs zu erläutern. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Gemeinde lädt alle Bürger ein, sich zu informieren und so einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit vor Ort zu leisten.

FAQ: Automatisierte Externe Defibrillatoren (AEDs)

1. Was ist ein AED?
Ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) ist ein lebensrettendes Gerät, das bei einem plötzlichen Herzstillstand eingesetzt wird. Es analysiert den Herzrhythmus und gibt, falls notwendig, einen Elektroschock ab, um das Herz wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen.

2. Wer darf einen AED benutzen?
Jeder! AEDs sind so konzipiert, dass sie auch von Laien sicher bedient werden können. Das Gerät gibt klare Anweisungen per Sprach- oder Textausgabe und führt Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess.

3. Wo befinden sich die AEDs in unserer Gemeinde?

Begegnungsstätte ASV Adelheidsdorf

29352 Adelheidsdorf

Dorfladen und Dorfladentreff

29352 Großmoor

Schutzhütte Dasselsbruch

Dorfstraße

29352 Dasselsbruch

4. Was mache ich im Notfall?

• Bewahren Sie Ruhe.
  • Rufen Sie den Rettungsdienst (112) an.
  • Holen Sie den AED und folgen Sie den Anweisungen des Geräts.
  • Beginnen Sie, wenn nötig, mit der Herzdruckmassage, bis der AED einsatzbereit ist.

5. Kann ich etwas falsch machen?
Nein, der AED führt eine automatische Analyse durch und gibt nur einen Schock ab, wenn es wirklich notwendig ist. Selbst wenn man den Defibrillator bei einem Menschen ohne Herzstillstand einsetzt, ist das Gerät sicher und gibt keinen unnötigen Schock ab.

6. Muss ich eine Schulung besuchen, um einen AED zu benutzen?
Obwohl keine Schulung erforderlich ist, wird empfohlen, an einer Erste-Hilfe-Schulung oder einer AED-Informationsveranstaltung teilzunehmen. In unserer Gemeinde wird eine Informationsveranstaltung stattfinden, um die Nutzung der AEDs zu erklären. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

7. Woher weiß der AED, ob ein Schock notwendig ist?
Das Gerät analysiert den Herzrhythmus und erkennt, ob es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt, der einen Elektroschock erfordert. Nur in diesem Fall wird der Schock ausgelöst.

8. Was passiert nach dem Einsatz des AEDs?
In der Gemeinde wird bei einem solchen Notfall immer die First Responder der Feuerwehr mit alarmiert, um den Rettungsdienst zu unterstützen. Diese Gruppe kümmert sich im Anschluss um den AED. Sollte einmal niemand der First Responder Gruppe vor Ort sein, bitten wir Sie, den Verbleib des AEDs per E-Mail an first-responder@feuerwehr-grossmoor.de zu melden.

9. Sind AEDs sicher?
Ja, AEDs sind sehr sicher. Sie sind speziell entwickelt, um Fehler zu vermeiden, und geben nur dann einen Schock ab, wenn er wirklich benötigt wird.

10. Wie erhalte ich weitere Informationen?
Die Gemeinde plant eine Informationsveranstaltung, bei der die Funktionsweise und Bedienung der AEDs ausführlich erklärt wird. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Sollten sie darüber hinaus noch fragen haben, beantworten wir ihnen diese gerne über de E-Mail Adresse first-responder@feuerwehr-grossmoor.de

Add Comment