Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr Adelheidsdorf-Großmoor bildet die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Großmoor. Bei uns können an der Feuerwehr interessierte Kinder und Jugendliche erste Einblicke in die Tätigkeiten einer freiwilligen Feuerwehr erhalten.

Durch die Arbeit in der Jugendfeuerwehr bereiten wir die Jugendfeuerwehrmitglieder auf den Betritt in die aktive Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehren vor, sozusagen die „richtige“ Feuerwehr. Unser Ziel ist es alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren auf die Aufgaben von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern vorzubereiten, wobei Spaß und Spiel natürlich immer Teil der Ausbildung sind und sicherlich nicht zu kurz kommen. Für uns ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehren, da durch sie die Feuerwehrleute von morgen ausgebildet werden. Viele der bereits aktiven Kameraden haben einmal ihren Weg in die Feuerwehr über eine der vielen Jugendfeuerwehren in ganz Deutschland gefunden und sind heute immer noch begeistert von ihrem Hobby.

Vielleicht findest ja auch du durch einen Besuch bei unseren Dienstabenden ein neues und aufregendes Hobby, mit dem du sogar etwas Wichtiges
für die Gesellschaft tun kannst.

Was machen wir?

Jeden Montag, außer natürlich in den Ferien, treffen wir uns um 17:45 Uhr (Dienstzeit ist von 18-20 Uhr) und üben zum Beispiel den Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten oder bringen uns neues Wissen über die Tätigkeiten in der Feuerwehr bei. Hierbei versuchen wir unsere Dienste immer so praxisorientiert wie möglich zu gestalten, um den Spaßfaktor zu erhöhen. Highlights sind hier immer Einsatzübungen oder Dienste zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren. Auch kann es bei unseren Diensten um die Vorbereitung auf die Abzeichen der Jugendfeuerwehr gehen. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied hat nämlich die Möglichkeit in seiner Jugendfeuerwehrzeit die Jugendflammen der Stufen 1-3 sowie die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, zu erlangen.

Sicherlich muss ein Theorie-Dienst hin und wieder sein, aber auch Theorie muss nicht immer gleich „langweilig“ sein und kann zum Beispiel im Rahmen eines Spieles oder als Quiz vermittelt werden.

Außerdem unternehmen wir außerhalb der Dienste auch andere Dinge wie zum Beispiel ein Besuch auf der Kartbahn, Schießen beim Vereinspokal des Schützenvereines oder die Teilnahme an den Wettbewerben der Kreisjugendfeuerwehr.

Darüber hinaus besteht für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder mindestens einmal im Jahr die Teilnahme an einem Zeltlager auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene. Hier verbringen wir eine Woche zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren auf einem Zeltplatz und nehmen an verschiedensten Wettbewerben und Ausflügen teil. So sind ein Volleyball-Turnier und ein nächtlicher Orientierungsmarsch mit spielerischen Aufgaben ein Muss auf jedem Zeltlager. Zudem haben unsere Mitglieder auf einem Zeltlager die Möglichkeit neue Freunde zu finden und sich Einblicke in die Arbeit von anderen Jugendfeuerwehren zu verschaffen.

Neben Ausflügen und Zeltlagern betreut die Jugendfeuerwehr zudem hin und wieder Parkplätze bei Tagen der offenen Tür in der Umgebung oder begleitet unseren jährlichen Laternenumzug. Bei anderen Veranstaltungen der Ortsfeuerwehren ist unsere Unterstützung zudem auch immer gern gesehen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns dich bei einem Schnupperdienst begrüßen zu dürfen! Informationen dazu findest du unter dem Punkt Mitmachen.