Die Ortsfeuerwehr Großmoor

Die Ortsfeuerwehr Großmoor aus der Gemeinde Adelheidsdorf ist eine von vier freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Wathlingen im Landkreis Celle in Niedersachsen.

Die Gemeinde hat 2810 Einwohner und erstreckt sich auf einer Fläche von 33,24 km. Durch die Gemeinde führt die Bahnstrecke Lehrte–Hamburg-Harburg sowie die auch „Hasenbahn“ genannte Bahnstrecke Hannover–Celle am Westrand des Ortsteils Dasselsbruch. Verkehrstechnisch ebenfalls zu erwähnen ist auch die Bundesstraße 3, welche an der Gemeindegrenze verläuft.

Gegründet wurde die Ortsfeuerwehr am Sonnabend, dem 27. August 1927, im Rahmen einer Ge­meindever­sammlung zwecks Gründung einer freiwilligen Feuerwehr in Großmoor.

Gründungsmitglieder der Wehr waren folgende 23 Männer: Ernst Lüters, August Panitz, Heinrich Köhler, Hans Reimerdes, Fritz Legand, Herbert Kurbad, Otto Schulze, Johann Dziesionty, Theodor Knie, Daniel Seewald, Hermann Lorenz, Heinrich Stolte jun., Friedrich Tegtmeier, Karl Bredemeier, Wilhelm Lippold, Heinrich Marheine, Louis Panitz, Hermann Barkau, Reinhold Funke, Karl Kroll, Richard Teubert, Gustav Peuckert, Gustav Gerloff.

„Mann der ersten Stunde und gleichzeitig erster Wehrführer wurde durch Stimmzettelmehrheit Siedler Carl Bredemeyer“

Mittlerweile verfügt die Ortsfeuerwehr über 45 aktive Kameraden*innen, welche ihren Dienst in zwei Gruppen versehen. 9 Kameraden bei der Kameradschaft der ehemaligen Aktiven und 6 aktive Jugendliche in der Jugendfeuerwehr nehmen an den Aktivitäten und Diensten der Feuerwehr teil.

Über 200 fördernde Mitglieder unterstützen die Ortsfeuerwehr und sind fester Bestandteil unserer Gemeinschaft.

Viele der aktiven Kameraden leisten zusätzliche Dienste in verschiedenen Bereichen wie dem CSA-Zug der Samtgemeindefeuerwehr, der Kreisfeuerwehrbereitschaft, in der Brandschutzerziehung oder in der First Responder Gruppe.

Als wichtiger Bestandteil des örtlichen Dorflebens richtet die Feuerwehr u.a das Osterfeuer, den Laternenumzug des Kindergartens und das „Adventsblasen“ des Musikzuges als Station am Gerätehaus aus. Es werden auch die ortsansässigen Vereine bei ihren Aktivitäten unterstützt, wie zum Beispiel das Absichern des Schützenumzuges und das Sicherstellen des Brandschutzes beim Moorbockcrossrennen.