Waldbrände stellen eine ernsthafte Gefahr für Mensch, Tier und Natur dar. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und einen Beitrag zum Schutz unserer Wälder zu leisten, möchten wir Ihnen einige wichtige Verhaltensregeln und Tipps an die Hand geben.

Was ist Waldbrandgefahr?

Waldbrandgefahr entsteht durch trockene Witterung, starke Winde und menschliche Unachtsamkeit. Besonders in den Sommermonaten kann die Gefahr durch anhaltende Trockenheit erheblich steigen. Schon ein kleiner Funke kann große Flächen in Brand setzen und verheerende Schäden anrichten.

Wie verhalte ich mich bei hoher Waldbrandgefahr?

1. Beachten Sie Warnhinweise: Informieren Sie sich regelmäßig über die aktuelle Waldbrandgefahr in Ihrer Region. Beachten Sie Warnungen und Anweisungen der Behörden und Feuerwehr.
  2. Vermeiden Sie offenes Feuer: Entfachen Sie kein offenes Feuer im Wald oder in der Nähe von Wäldern. Das gilt auch für Lagerfeuer und Grillen. Auch Funken von Zigaretten können Brände verursachen – daher ist das Rauchen im Wald unbedingt zu unterlassen.
  3. Richtige Entsorgung von Abfall: Lassen Sie keinen Müll im Wald zurück. Glasscherben können wie Brenngläser wirken und Brände entfachen. Entsorgen Sie Abfälle ordnungsgemäß und nehmen Sie Ihren Müll wieder mit nach Hause.
  4. Keine Fahrzeuge im Wald parken: Heiße Fahrzeugteile, wie Auspuffanlagen, können trockenes Gras entzünden. Parken Sie daher nur auf ausgewiesenen Flächen und nicht auf trockenem Untergrund.
  5. Vorsicht bei Aktivitäten im Wald: Vermeiden Sie Tätigkeiten, die Funken erzeugen können, wie Schweißen oder den Einsatz von Maschinen. Auch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ist in der Nähe von Wäldern strengstens untersagt.

Was tun im Falle eines Waldbrandes?

1. Notruf absetzen: Sollten Sie einen Waldbrand entdecken, alarmieren Sie sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112. Geben Sie so genau wie möglich den Standort des Brandes an.
  2. Fluchtwege beachten: Bringen Sie sich nicht in Gefahr. Folgen Sie ausgewiesenen Fluchtwegen und entfernen Sie sich schnellstmöglich vom Brandort.
  3. Hilfe anbieten: Unterstützen Sie gegebenenfalls andere Personen, die sich in Gefahr befinden, ohne dabei Ihre eigene Sicherheit zu riskieren.

Prävention und Vorsorge

1. Waldbrandschutzmaßnahmen unterstützen: Engagieren Sie sich in Ihrer Gemeinde für den Waldschutz. Informieren Sie sich über lokale Initiativen und nehmen Sie an Schulungen teil.
  2. Brandschutzmaßnahmen umsetzen: Halten Sie Ihre Umgebung frei von brennbarem Material. Schneiden Sie trockenes Gras und entfernen Sie Laub, um die Ausbreitung eines Feuers zu verhindern.
  3. Aufklärung fördern: Sprechen Sie mit Ihrer Familie und Freunden über die Gefahren und die richtige Verhaltensweise bei Waldbrandgefahr. Gemeinsam können wir das Risiko minimieren.

Fazit

Waldbrände können verheerende Auswirkungen haben, die sich mit dem richtigen Verhalten und vorbeugenden Maßnahmen vermeiden lassen. Ihre Aufmerksamkeit und Umsicht tragen maßgeblich dazu bei, unsere Wälder zu schützen und die Natur für zukünftige Generationen zu bewahren. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Bleiben Sie informiert und handeln Sie verantwortungsvoll – für sich selbst und für unsere Umwelt.